Hoffnung auf Austrieb schlummert im Innern.

An diesem grünen Trieb, diesem feinen, sanften Trieb, hängt unser ganzen Leben. Das Geld für die Krankenkasse, die Investition für die neue Weinpresse, das warme Essen auf dem Familientisch.

Dieser sanfte, grüne Trieb ist unser Lohn, unser täglich Brot. Das kann und darf nie selbstverständlich werden. Die Frostnächte vor vier Jahren, Ende April, haben es mich gelehrt. Und noch etwas haben sie mich gelehrt:

Hoffnung auf Austrieb. Solange der Lebenssaft schlummert im Rebstock, gibt es immer Hoffnung. Auf Austrieb. Auf Auftrieb. Auf neues Leben.


Dass wir heute einen 2017er Pinot trinken können, haben wir Winzer damals kaum mehr erwartet. Aber gehofft.

Hoffnung bedeutet Leben. Überleben.

Die Natur hat damals, im Frost-Frühling, eine unglaubliche Kraft entwickelt, und einen zweiten Austrieb geschafft.

Danke für diese Erfahrung, Wunder Natur.

 

Beitrag teilen:
zur Übersicht